Lightweight ODF Library

Lightweight ODF Library (LODF) ist eine einfache API zum bearbeiten von OpenDocument Dateien.

Neben dem obligatorischen öffnen und schliessen von ODF Dateien beherrscht die Bibliothek Text Ersetzungen, Seitenumbrüche und das Zusammenfügen von Dokumenten (ohne Formatierung), so das einfache Serienbriefe erstellt werden können indem ein Template mehrfach gefüllt und verkettet wird.

Warum

Das Projekt wurde gestartet, weil der Author eine kleine Template Enginge benötigte, mit der seine Kunden eigene Vorlagen erstellen und verwenden können. Aufgrund der vielen Abhängigkeiten war er unzufrieden mit dem Apache ODFToolkit, durch das er 20 MB an zusätzlichen Bibliotheken zu dem ansonsten kleinen Projekt hinzufügen musste. Andererseits hat das ODFToolkit wesentlich mehr Features.
LODF dagegen ist klein. Extrem klein! Es benötigt weniger als 30 KB und hat keine Abhängigkeit zu anderen Bibliotheken.

Lizenz

Die Lightweight ODF Library steht unter LGPL. Kommerzielle Lizenzen und Support sind verfügbar.

16.01.2016

Version 0.4 freigegeben.

03.11.2013

Version 0.2 freigegeben. Bessere Unterstützung für das ersetzen von Schlüsselwörtern.